Gemeindeprofil der ev.-luth. Kirchengemeinde Kuddewörde

"Es ist was es ist, sagt die Liebe" Erich Fried

Die Kirchengemeinde Kuddewörde liegt vor den Toren Hamburgs

am Westrand des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, nahe der Bille.

Die Kirchengemeinde kommt aus den 5 Dörfern Kuddewörde, Kasseburg, Hamfelde/Lbg., Köthel/Lbg. & Köthel/St. zusammen.

Ein städtischer Lebensstil der Menschen prägt das Dorfleben; dies sieht man auch an den vielfältigen Aktionen im kirchlichen Leben.

Es gehören ca. 1200 Menschen der Kirchengemeinde an, bei einer Bevölkerung von rund 3000 Einwohnern.

Die Andreaskirche - das Gotteshaus der Kirchengemeinde - stammt aus dem 13. Jhrd., zuletzt saniert 1994.

Die Kirchengemeinde wird durch einen Kirchengemeinderat organisiert.

Diesem gehören mehrere Kirchengemeinderät*innen sowie die Pastorin an.Die Aufgabenfelder werden mithilfe von ca. 25 Mitarbeiter*innen erfüllt.

Auf dem Bild links ist der Kirchengemeinderat zu sehen:

v.l. Ellen Hoffmann, Christiane Hartmann, Kristin Sanders, Nicola Kind, Astrid Köbel-Ohrt, Dorothea Tilge, Brigitte Reddig und Patronatsvertreterin Beatrix Berndt

Folgende traditionellen Anlässe bzw. kirchlichen Feste werden gefeiert: Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Konfirmationen, Einschulung, Erntedank, Volkstrauertag, Totensonntag, Weihnachten. Das gottesdienstliche Angebot ist seit einigen Jahren zeitlich differenziert (Vormittags- , und Abendgottesdienste). Es werden durch unterschiedliche Formen und Musikstile verschiedene Interessen angesprochen. Die Musik ist stets ein wesentlicher Punkt bei der kirchlichen Verkündigungsarbeit.

An kontinuierlichen Gruppen gibt es: den KirchenChor, die KirchenBand Kuddewörde, die Taizégruppe, die ONE-WORLD-MUSIC-GROUP, die Konfirmandengruppe, die offene Gesprächsgruppe, Spielen und Klönen. Santa Cinema. Ansonsten gibt es immer wieder wechselnde projektbezogene Angebote, z.B. Weltgebetstag, „Judika“-Projekt, Santa Cinema.

Es gibt eine Partnerbeziehung nach Mecklenburg zur Kirchengemeinde Groß Brütz. Seit 2009 werden die Kontakte dorthin gepflegt.

Die Kirchengemeinde pflegt die Zusammenarbeit mit den Institutionen in der Region: den Nachbarkirchengemeinden ( Basthorst, Breitenfelde, Trittau ), den Kommunen, den Schulen und den Ämtern.

Seit dem Angebot „Nacht der Lichter“ in der Johanniskirche/Köthel gibt es einen intensiven Kontakt mit der Hermann-Jülich-Werkgemeinschaft.

Neben den Konzerten und den musikalischen Darbietungen, die der KirchenChor bestreitet, gibt es Konzerte von anderen Anbietern (z.B. Musikfeste von CAPA-Event u.a.).

Eine hoheitliche Aufgabe übernimmt die Kirchengemeinde, indem sie den Friedhof Kuddewörde betreibt.

Hier liegt ein weiteres wesentliches Engagement der kirchlichen Arbeit für die Menschen in der Region.

Die Kirchengemeinde verwaltet die 400 Jahre alte Stiftung „Grander Hospitalkasse“, die Zeugnis gibt für diakonisches Engagement.

Der Verein „Schatz im Billetal“ unterstützt die Kirchengemeinde sowohl in materieller als auch ideeller Hinsicht.

Die Kirchengemeinde Kuddewörde ist eine lebendige Insel im Netzwerk des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Unsere aktuellen Termine finden Sie auf dieser Homepage, im Kirchenbrief und in der lokalen Presse.